Neuer Künstler an Bord: Georg Witteler

Georg WittelerMit Georg Witteler präsentiert jazzygate einen Künstler, der einen ganz eigenen Stil entwickelt hat, der sich schwerlich in gängige Kategorien einordnen lässt. Er hat dort zunächst in der Kategorie „Malerei“ seinen Platz gefunden, da seine Bilder sich auf den ersten Blick wie Werke aus der Malerei des Abstrakten Expressionismus präsentieren. Tatsächlich beruhen sie jedoch auf fotografischem Bildmaterial, das der Künstler in seiner Umgebung aufgenommen hat.

Dennoch handelt es sich im Ergebnis nicht um Fotografie. Das Material wird von Georg Witteler im Computer geschichtet und reagiert dort auf vielfältige Art miteinander. Als Resultat des gesteuerten Prozesses entsteht ein neues Bild, das jeden realen Bezug vergessen lässt. Es ist nun offen für einen Dialog, bei dem die Betrachtenden subjektiven Beobachtungen und Interpretationen freien Lauf lassen können. Realisiert werden die Bilder in Form des klassischen Wandbildes für den Innenraum als Direktdruck hinter Glas.